Aktuelles


ZammKemma - Kultur

Beim offenen „ZammKemma – Kultur“ durften wir die Ertel-Tenne am Kirchberg besichtigen. Der Vorsitzende Winnie Wolke sowie weitere federführende Akteure der „Kulturbühne Aschau e.V.“ gaben uns Einblicke in die aktuellen Kleinkunst-Projekte – insbesondere das Kulturbühnen-Festival.

 

 

Vielen Dank für den eindrucksvollen Abend, das Interesse der Besucher und die guten Gespräche zu allgemeinen Gemeinde-Themen.


Halbzeit-ZammKemma

Beim „Halbzeit-ZammKemma“ konnte die Arbeit der vergangenen drei Jahre im Gemeinderat resümiert werden. Das respektvolle Miteinander aller Fraktionen und Gruppen war ein wichtiges Ziel der Gemeinschaft. „Miteinander mehr erreichen“ ist zweifelsohne auch weiterhin die Devise für eine zukunftsorientierte Gemeindepolitik. Wir stehen für eine zielgerichtete Sachpolitik, die alle mitnimmt und freuen uns über die sehr konstruktive und partei-unabhängige Zusammenarbeit mit Rat und Verwaltung.

 

 

Nach einem inhaltlichen Ausblick für die kommende Zeit ließen wir den Abend in lockerer Atmosphäre im Gasthof Kampenwand ausklingen.


Positive Halbzeitbilanz nach der Hälfte der Legislaturperiode

Zu einem offenen ZammKemma mit Bürgerinnen und Bürgern lud das ZFA-Team im März in das Schützenheim in der Schießstätte ein.

Die Halbzeitbilanz der Parteifreien Bürgermeister nach der Hälfte der laufenden Legislaturperiode kann sich in den einzelnen Gemeinden durchaus sehen lassen. Die angespannte Situation bei den Gemeindefinanzen, bei der Sozialen Sicherung und der Personalbeschaffung treibt den Rathauschefs aber auch viele Sorgenfalten ins Gesicht.

 

Das ist der Tenor nach der jüngsten Frühjahrstagung der Parteifreien Bürgermeister des Landkreises Rosenheim in Stephanskirchen.

„In 23 Rathäusern des Landkreises amtieren parteifreie Bürgermeister, diese Mehrheit ist ein großer Auftrag und eine Chance zugleich, der Parteien- und Politikverdrossenheit mit gutem Personal und guter Sacharbeit vor Ort entgegenzutreten“, so Samerbergs Bürgermeister Georg Huber, Kreisvorsitzender der Überparteilichen Wählergemeinschaften.

 

Zu kämpfen haben die Rathauschefs aber nicht nur mit Pflegenotstand, unnötiger Bürokratie und Krisenvorsorge, sondern auch mit einer allgemein wahrgenommenen „Allzuständigkeit“ der Kommunen. „Der Bürger kommt quasi mit jedem Problem ins Rathaus, egal ob man zuständig ist oder nicht“, ergänzt Bürgermeister Bernd Fessler, Gemeindetagssprecher aus Großkarolinenfeld. „Und Bürger erwarten Antworten, denn wir sind vor Ort erreichbare Ansprechpartner“, fügt Christoph Schneider, Bürgermeister aus Neubeuern hinzu.

 

Bei der Jahreshauptversammlung der Überparteilichen Wählergemeinschaften am 8. Mai in Flintsbach am Inn wird ein Eckpunktepapier der Parteifreien vorgestellt unter anderem zu den Themen Bauen und Wohnen, Finanzlage der Kommunen sowie soziale Sicherung und Pflege.

 

Unsere Aufnahme zeigt die parteifreien Bürgermeister von links: Karl Mair (Stephanskirchen), Daniel Wendrock (Rott/Inn), Josef Niedermeier (Pfaffing), Anton Baumgartner (Breitbrunn), Christoph Vodermaier (Riedering), Holger Steiner (2. Bürgermeister Flintsbach), Johannes Zistl (Feldkirchen-Westerham), Hans Murner (Höslwang), Andreas Friedrich (Prien), Rudi Leitmannstetter (Vogtareuth), Thomas Weber (Soyen), Simon Frank (Aschau/Ch.), Christoph Schneider (Neubeuern), Georg Huber (Samerberg) und Bernd Fessler (Großkarolinenfeld)


"ZammKemma" - Schützenheim Schießstätte

Zu einem offenen ZammKemma mit Bürgerinnen und Bürgern lud das ZFA-Team im März in das Schützenheim in der Schießstätte ein.

 

Gegründet vor mehr als 400 Jahren, darf sich die „königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft Hohenaschau“, kurz FSG, als ältester Verein der Gemeinde Aschau i.Ch. bezeichnen. In einer durch Wilhelm von Freyberg veranlassten und vom Herrschaftsrichter Georg Samor ausgefertigten Schützenordnung aus dem Jahr 1607 wurden die Schützen einst aufgefordert, stets bereit und für den Ernstfall gerüstet zu sein.

 

Heutzutage messen sich die Mitglieder der FSG Aschau ausschließlich im sportlichen Wettkampf und sind bei weltlichen und kirchlichen Anlässen vertreten.

 

Dies und vieles mehr berichtete der 1. Schützenmeister Franz Kiesmüller jun. in geselliger Runde mit unserem Bürgermeister Simon Frank, amtierenden Gemeinderäten sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern – begleitet von kulinarischen Schmankerln des Wirtes Franz Berger.

Bevor es zur Besichtigung und zum Schnupperschießen an den Schießstand ging, berichtete Frank von aktuellen politischen Geschehnissen und laufenden Projekten der Gemeinde und stand Rede und Antwort für offene Fragen.

 

Es ist ihm angesichts der großen Herausforderungen, die es aufgrund oft äußerer Einflüsse zu meistern gilt, eine große Freude und Ehre, mit einem ziel- und lösungsorientierten Gemeinderat parteiübergreifend zusammenzuarbeiten.

Getreu dem Leitspruch der ZFA: „Miteinander mehr erreichen“, liegt uns die Nähe zu und der unmittelbare Austausch mit den Bürgern besonders am Herzen. Und so freuen wir uns auch beim nächsten ZammKemma wieder auf so große Beteiligung und gute Gespräche mit Ihnen!


Fraktionssitzung "Zukunft für Aschau" am 09.01.2023

Das neue Jahr hat begonnen und die Finanzplanungen für den Haushalt 2023 der Gemeinde Aschau i.Chiemgau laufen bereits auf Hochtouren. Zur Vorbereitung auf die anstehenden Konsolidierungsbesprechungen haben sich die Gemeinderäte der ZFA intensiv über die anstehenden Investitionen beraten. Natürlich kam auch der allgemeine Austausch über Projekt- und Organisationsthemen nicht zu kurz.

 

#haushalt2023 #aschauimchiemgau #zukunftfüraschau #miteinandermehrerreichen


Unsere regelmäßigen ZammKemma / Infotreffen

In regelmäßigen Abständen kommen wir bei unseren Infotreffen an unterschiedlichen Orten im Gemeindegebiet zusammen. Wir informieren uns über interessante Einrichtungen um mit den Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen.

Im Rahmen unserer Initiative "ZammKemma“ möchten wir Sie  kennen lernen, ins Gespräch kommen, Ihre Meinung wissen und einfach eine gute Zeit verbringen! Wir treffen uns an verschiedenen Orten, zu verschiedenen Aktivitäten, liefern Einblicke, um Ihnen Gelegenheit zu geben, uns näher kennenzulernen.
Egal ob jung, ob alt - alle sind herzlich willkommen.



Simon Frank startet sein Amt als Bürgermeister

Start in einer turbulenten Zeit

- unser neuer Bürgermeister Simon Frank

 

 

Auch wenn der erste Mai ein Feiertag ist und in diesem Jahr darauf ein Wochenende folgte, hat es sich Simon Frank nicht nehmen lassen im Rathaus alle Vorbereitungen zu treffen, um an seinem ersten Arbeitstag, dem 04. Mai 2020, sein Amt bestens vorbereitet anzutreten. Dabei wurde er von seinem neuen Team, den Beschäftigten der Gemeinde Aschau im Chiemgau, herzlich willkommen geheißen. Auch wir möchten ihm von ganzem Herzen eine gute Zeit wünschen. Mögen seine wertvollsten Wünsche und die für die Gemeinde wichtigsten Zusagen in Erfüllung gehen.

 

Alles Gute, lieber Simon Frank für Dich und Dein Team!

Simon Frank, Bürgermeister in Aschau im Chiemgau


 

Nach dem Motto "Aschau hoid zamm" haben sich viele fleißige Helfer zusammen gefunden, um dort anzupacken, wo andere Hilfe benötigen.  

 

Ein tolles Signal - herzlichen Dank all den tatkräftigen Aschauern und Sachrangern sowie den Unterstützern im Hintergrund! Eine ehrenwerte Gemeinschaftsleistung!

 

Bleibt´s g´sund!

 

Herzlichst

Ihr Simon Frank

Corona-Hilfsservice - „Aschau hoid zamm“

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

unter diesem Motto haben sich verschiedene Personen, Vereine, Institutionen und Gruppierungen aus Aschau zusammen gefunden, um unter dem Dach der Gemeinde Aschau im Chiemgau für die Bürgerinnen und Bürger im Gemeindegebiet einen Lieferservice und weitere notwendige Dienste bereit zu halten.

 

Ziel ist es alle Kräfte, die in der herausfordernden Situation, rund um das Krisenmanagement des Coronavirus zur Verfügung stehen, zu bündeln und für den Bürger der Gemeinde Aschau / Sachrang erreichbar und abrufbar zu machen.

 

Den Einkaufsservice für den täglichen Bedarf können Gemeindebürger/innen in Anspruch nehmen, welche die eigene Wohnung aus gesundheitlichen Gründen nicht verlassen können, die Wohnung aufgrund von häuslicher Quarantäne nicht verlassen dürfen bzw.  zu einer Risikogruppe COVID-19 gehören.

 

Melden Sie sich für Aschau bitte bei Bedarf

Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr bei:

Frau Claudia Scheck und Frau Sabine Dillmann, Telefon: 08052 4281,

Email: kiga.spatzennest@aschau.de

Die Auslieferung erfolgt Dienstag & Donnerstag

 

Melden Sie sich für Sachrang bitte bei Bedarf

Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr bei:

Sachranger Dorfladen

Telefon 08057 9045123, Fax 08057 9045124,

Email: info@der-sachranger.deoder Briefkasten rechts vom Eingang

 

Mehr Informationen finden Sie auf der gemeindlichen Website `gemeinde-aschau.de´, unter Bürgerservice - Aktuelles zum Corona-Virus –, so zum Beispiel auch Ansprechpartner, Angebote des heimischen Gewerbes und Seelsorge.

 

 

Schauts aufeinander und bleibts gesund!


Danke !

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

 

ich darf mich bei Ihnen für das klare Ergebnis bei der Kommunalwahl vom 15.3. herzlichst bedanken. Es ehrt und motiviert mich zugleich! Ihr entgegengebrachtes Vertrauen ist mit einem klaren Auftrag verbunden, den ich und unser Gemeinderatsteam nun mit dem entsprechendem Verantwortungsbewusstsein wahrnehmen werden.

Als Bürgermeister werde ich alle Fraktionen und Parteien gleichermaßen transparent in die wichtigen Prozesse einbinden, alle Beteiligten ausreichend informieren und eine professionelle Projektarbeit verfolgen.

Ich wünsche uns allen eine zielorientierte, parteiübergreifende und zukunftsfähige Kommunalpolitik und freue mich auf die weiteren bevorstehenden Aufgaben!

 

Herzlichst

Ihr Simon Frank




Schauen Sie auch in unser Archiv